Interdisziplinarität

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Prof. Mechthild Dreyer
Dialog 

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Prof. Margarete Imhof
Wer bin ich und wenn ja, in welcher App?

Wie bereichert Kunst den Deutschunterricht? 

Im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Kaspar Spinner

Vielen Dank an Frau und Herrn Spinner für den herzlichen Empfang! 

28.02.2020

Die 10 Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Meyer sind seit dem Referendariat für mich hilfreich bei der Planung, Gestaltung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung. 

Als Referendarin und Berufsanfängerin dachte ich, alle Kriterien müssen in einer einzelnen Stunde umgesetzt werden. Dabei habe ich mir vorgestellt, es handelt sich hierbei um eine Checkliste, in der man die einzelnen Punkte einzeln ableisten kann.


Heute weiß ich, 

es ist das Zusammenspiel innerhalb der einzelnen Kriterien, 

das ihre Erfüllbarkeit möglich macht. 

Eine Verschränkung der Kriterien mit fachlichen sowie überfachlichen Lernzielen macht wirksamen Unterricht sichtbar. 

Empfehlenswerte Lektüre: 

 Hilbert Meyer (1995): Wege entstehen beim Gehen. In: Johannes Bastian/Gunter Otto (Hrsg.): Schule gestalten. Bergmann + Helbig Verlag Hamburg , S.121-148